Klare Bestätigung der Arbeit des Vorstands und viel positives Feedback aus den Mitgliedsvereinen – so lautet das Fazit der 2. Mitgliederversammlung des Vereins aktive Stuttgarter e. V., welche am Di. 28.06.2016 um 19.00 Uhr in der Dinkelacker-Brauereigaststätte im Stuttgarter Süden stattfand. Der 1. Vorsitzende Gerhard Bach sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Angelika Grupp, Konstantin Marmonitis und Ingo Vögele sowie der Schatzmeister Rainer Schünemann und die beiden Kassenprüfer Christian Dempf und Steffen Hofstetter wurden allesamt ohne Gegenstimmen für ein weiteres Jahr im Vorstand wiedergewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt nach ebenfalls einstimmiger Wahl Rechtsanwalt Bernhard Mieder, dessen Vorgänger Gerhard Gieschen nicht erneut kandidiert hatte.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Marketingleiter der Familienbrauerei Dinkelacker, Stefan Seipel und einem launigen Grußwort der Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart, Ines Aufrecht, übernahm Vorstandsmitglied Gerhard Gieschen die Moderation der Veranstaltung und leitete zum offiziellen Teil über.

Zunächst berichtete Gerhard Bach über die Aktivitäten und Erfolge des Vereins seit der letzten Mitgliederversammlung und warf gleichzeitig einen Blick in die Zukunft. Dabei wurde schnell deutlich, dass der Name „aktive Stuttgarter“ Programm ist: Man werde sich nicht auf den ersten Erfolgen wie dem 1. Stuttgarter ZukunftsForum ausruhen, sondern stehe erst ganz am Anfang der Umsetzung dessen, was man sich als Gemeinschaft der Stuttgarter Vereine für Handel, Handwerk, Gewerbe, Dienstleistungen und freie Berufe auf die Fahnen geschrieben hat.

Tatkräftige Unterstützung erhält der Verein dabei seit kurzem von zwei hauptamtlichen Mitarbeitern: Geschäftsführer Gregor Schwarz stellte sich und Nina Ertner als Leiterin der Geschäftsstelle vor und berichtete unter anderem über den Stand der Umsetzung der von den Mitgliedsvereinen geforderten Leistungsbausteinen. Vieles konnte hier schon erfolgreich umgesetzt werden, alles Weitere steht für das zweite Halbjahr 2016 konkret bevor.

Hierbei ist vor allem der Aufbau eines Gewerbeverzeichnisses auf der Homepage der Stadt Stuttgart zu nennen. Frank Oschatz, IT-Beauftragter des  Vereins, berichtete über den aktuellen Stand der Umsetzung und stellte ebenfalls die vielen Inhalte und Funktionen der Homepage des Vereins (www.aktive-stuttgarter.de) vor, welche für die Mitglieder einen echten Mehrwert bringt: Die  Mitgliedsvereine- und Betriebe werden hier auf einer hochmodernen und grafisch sehr ansprechenden Internetseite professionell dargestellt  – und ganz nebenbei können über die dahinterstehende Datenbank sämtliche Mitgliederdaten der Vereine zentral durch die Geschäftsstelle gepflegt und ständig aktuell gehalten werden.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer. Der Verein steht wirtschaftlich solide da, was neben den Mitgliedsbeiträgen vor allem an der großzügigen Unterstützung der zahlreichen Sponsoren liegt. Auch diese Entwicklung zeigt klar, dass der Name „aktive Stuttgarter“ inzwischen ein fester Begriff im Stuttgarter Wirtschaftsleben geworden ist, und die Idee der Vernetzung der lokalen Handels- und Gewerbevereine auf großes Interesse und viel positive Resonanz stößt.

Nicht zuletzt deswegen wurde im Anschluss der Vorstand einstimmig entlastet und mit Bernhard Mieder als neuem Schriftführer für den scheidenden Gerhard Gieschen geschlossen wiedergewählt.

Der neue und alte 1. Vorsitzende Gerhard Bach stellte im Anschluss den Finanzplan des Vereins für die kommenden Jahre vor, welcher von den anwesenden Vertretern der Mitgliedsvereine mit großer Zustimmung aufgenommen wurde. Aufgrund der soliden Finanzplanung können auch die Mitgliedsbeiträge konstant bleiben und wurden in der bisherigen Höhe von den Mitgliedern bestätigt

Unter dem vorletzten Tagesordnungspunkt hatten die Mitglieder über den Antrag des stellvertretenden Vorsitzenden Konstantin Marmonitis zu entscheiden, einen Beirat aus anerkannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, der Verwaltung, Wissenschaft oder Wirtschaft einzurichten, welcher den Vorstand strategisch berät. Nach kurzer und sehr konstruktiver Diskussion wurde dem Antrag ohne Gegenstimmen stattgegeben und der Vorstand ermächtigt, einen solchen Beirat einzurichten.

Zum Abschluss der Veranstaltung nutzte Gerhard Bach die Gelegenheit, sich bei seinen Vorstandskollegen, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle sowie allen Sponsoren und Förderern herzlich für die tolle Arbeit in den letzten Monaten zu bedanken, bevor die Sitzung gegen 22.00 Uhr geschlossen wurde.